Neues vom „Schmiede-Feuer-Werk“
Das Web-Tagebuch von Dorfschmied Wolfgang Tilp, www.schmiedefeuerwerk.at

Alfred Habermann, Meisterschmied & Motivator

*3. Mai 1930 +28. April 2008

Dies sind ein paar Zahlen, wer sie liest, kann sich nicht wirklich viel darunter vorstellen;
in unserer westlich orientierten Welt wissen wir, es sind die Eckdaten eines Lebens;
*geboren +gestorben

was dazwischen liegt, können wir daraus nicht erkennen;

15. September 1993: San Servolo, Venedig, die Insel der Trännen, wie sie bei den Venezianern heißt;
aus ganz Europa, und auch aus Rußland treffen junge Menschen ein, um beim „großen Kursus“ mehr über die Denkmalpflege zu erfahren;
unter diesen jungen Leuten, quer durch die Gewerke, sind auch ein paar Schmiede;
einer dieser Schmiede war ein,(nicht mehr ganz sooo) junger „Bua“ aus einem kleinem Dorf in der Steiermark;
die folgenden drei Monate habe ich mit Fredy erleben dürfen;
erleben im Sinne von Spüren, schmecken, tasten, riechen, wie fährt man (Fredy) ein Vapporetto, wie schläft man in jeder Lebenslage (während die Studenten arbeiten, am Piazzale Roma, im Auto,….) wie gelassen kann man vor großen Herausforderungen sein, wie leidenschaftlich MUß ein Entwurf sein,……
Ja, ich durfte viel erfahren, lernen, manches verstehe ich erst heute;
gerne denke ich zurück,…
unser erste Begegnung war im Jahre 1989, sie hat viel in mir verändert, mein Blick, und damit mein Standpunkt haben sich in eine etwas „andere“ Richtung gewendet!
Einen Tag vor Deinem Geburtstag haben wir Dich verabschiedet,
Du hast einen früheren Zug genommen, wie der Pfarrer sagte,..
im Wissen um die Auferstehung freue ich mich auf ein Widersehen!!!
DANKE, daß DU MICH ein Stück des Weges begleitet hast!!!!!
Es tat gut, an der Verabschiedung von Dir so viele Schmiede zu treffen, Schmiede,
die sich untereinander verbunden fühlen und die zur großen,
internationalen Familie der Schmiede gehören!

Auf mein´ Grab
Was soll auf mein´Grab stehn,
Wann i amol stirb?
A schmiedeisers Kreuz
Und a „Brinnade Liab“

A Krüagl, a stoanas,
mit Wasser vom Bach-
ön Schmied rinnt ja´s Wasser
in´d Ewigkeit nach!

Von Wasn a Ahag,
Koa Maur und koan Stoan
und obndrauf a Kohllösch,
So wird si´s wohl toan

An Spruch oder Aufschrift,
dös brauch i wohl nit.
D´Leut kennans von weitn,
Do drunt schloft a Schmied!

Und stellts ma vom Fluder
a Wasser aufs Grab,
damit i an Weichbrunn ,
an richtig´n hob!

Vergeßt´s ni, bitt goar schön,
auf´d „Brinnade Liab“
und auf´s schmiedeiserne Kreuzl,
waa i amol stirb!

verdichtete Gedanken von Resi Schönhammer
Ybbsitz, in der Noth
vorgetragen am Ende des Reqiems in der Pfarrkirche Ybbsitz,
von einem „Schwarzem Grafen“
tief in mein Herz gegangen

bis zum nächsten Mal
Euer Dorfschmied

Advertisements

3 Antworten to “Alfred Habermann, Meisterschmied & Motivator”

  1. Guten Tag, Wolfgang!

    Ich danke Dir für diese edle Würdiging von Alfred F. Habermann, der auch mein Lehrer war. Ich war 1996 mit ihm auf San Servolo und habe eine sehr bewegte Geschichte mit Freddie. Ich find’s wirklich sehr schön, daß Du ihn hier so gut bedenkst … vielleicht meld‘ ich mich mal bei Dir … Ich „habe“ immer noch seine halbe Schmiede (Essen, Ambosse, Hämmer, Zangen u.v.a.m.), aus den Tagen vor seiner Pension in Simbach, hier bei mir … wir wollten gemeinsam hier in Freistadt, Oberösterreich, sein „Alters-Atelier“ betreiben … wozu es aber aus persönlichen Gründen nie kam …

    Alles Liebe, Alfred

    • Hallo Alfred!
      Danke für Deine Worte! Wir, mein Freund und Geselle Werner Taschenr & ich, wir waren sehr eng mit Fredy verbunden, es war vielleicht einen „Seelenverwandtschaft“,….wir sollten einmal ein Bier auf Fredy trinken, vielleicht in Ybbsitz, beim Ferraculum, wir werden da sein, mit unserem Team, …

      ein Stück davon
      Wolfgang

  2. Hi there, all the time i used to check website posts here early in the morning, since i enjoy to
    find out more and more.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: