Neues vom „Schmiede-Feuer-Werk“
Das Web-Tagebuch von Dorfschmied Wolfgang Tilp, www.schmiedefeuerwerk.at

Bauernsylvester 2017, Messer der Woche,…

Heute ist Bauern-Silvester, der 30. Dezember 2017, der letzte Arbeitstag im Jahr,
Ich hatte heute zwei nette Herren, Florian und Steffen aus Berlin, bei mir zum Schmieden zu Gast,…
Wir haben zusammen geschmiedet, ein Jagtbeil mit ca. 800 Gramm, und ein Franziska, die bekannte fränkische Wurfaxt, Gewicht ca. 500 Gramm.
Das waren für 2017 die letzten „Arbeiten“ in meiner Werkstätte.
Dieses Jahr war ein äußerst interessantes und herausfordernd, und, vergangen ist´s wie im Flug,…!!
Am Donnerstag dieser Woche haben wir gemeinsam zwei Damast-Kochmesser mit 189 Lagen geschmiedet.
Insgesamt waren heuer bei etwa 100 Seminaren zirka 400 Kursteilnehmer in meiner Schmiede zu Gast.
wir haben gemeinsam ca. 20 Äxte, 5 Damaszener-Äxte,
etwa 180 Damaszener-Messer und etwa ebensoviele Monostahl-Messer geschmiedet.

Für diese Woche, die letzte im heurigen Jahr Jahr, hatte ich etwas besonderes „reserviert“.
Ein Schwert aus Rennofen-Eisen.
Wollt ich eigentlich schon immer mal machen, (ha, ha, ha,….)
Marco hat sich´s vorgenommen, als Matura-Projekt zum Thema Mittelalter,….

Na ja, was soll ich sagen??? seht selber

Da ich niemanden mit langatmigen Erklärungen, Metallurgie, schmieden, härten,… und so weiter quälen möchte,
kann sich jeder der mehr Fotos und/oder eine Doku möchte, einfach bei mir melden,…

Marco stellt eine kleine PowerPoint mit vielen Infos zusammen, und,
wir legen dann auch noch alle Fotos zusammen,
damit wir eine lückenlose Doku hinbekommen.
Dauert allerdings noch ein wenig, wir müssen erst mal Sylvester und das Gelingen dieses tollkühnen Projektes feiern!
Marco hat sich sehr über sein Schwert gefreut, und ich auch!!!!

In diesem Sinne:
!!!Ein Stück davon!!!
für die Dorfschmiede
ergebenst
Euer Wolfgang

Keine Antworten to “Bauernsylvester 2017, Messer der Woche,…”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: